Angebote ab September 2024
Der Bildungsplan für Horteinrichtungen in Brandenburg umfasst alle relevanten Bildungsbereiche, die auf Kinderrechte und Partizipation basieren. Die Bereiche sind miteinander verwoben und sollen in Alltagssituationen gezielt gefördert werden. Hier eine Übersicht:
Bildungsbereiche des Bildungsplans:
Sprache und Kommunikation
Entwicklung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten, Förderung des Zuhörens und der Ausdrucksfähigkeit.Mathematik
Spielerisches Entdecken von Zahlen, Formen und logischen Zusammenhängen.Körper und Gesundheit
Stärkung des körperlichen Wohlbefindens, gesunde Ernährung und Förderung eines bewussten Umgangs mit dem eigenen Körper.Bewegung und Sport
Förderung von motorischen Fähigkeiten, Koordination und Teamgeist durch sportliche Aktivitäten.Natur und Technik
Erforschung naturwissenschaftlicher Phänomene und technischer Zusammenhänge durch experimentelles Lernen.Ästhetik und Musik
Entwicklung von Kreativität, Kunstverständnis und musikalischem Ausdruck durch Singen, Tanzen oder künstlerisches Gestalten.Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie
Stärkung sozialer Verantwortung, Mitbestimmung und Bewusstsein für Rechte und Pflichten.Philosophie, Ethik und Religion
Reflexion über moralische Werte, Sinnfragen und Verständnis für verschiedene Weltanschauungen.Nachhaltige Entwicklung
Förderung ökologischer Verantwortung und eines nachhaltigen Lebensstils im Alltag.Digitale Medien
Entwicklung eines sicheren, verantwortungsvollen und kreativen Umgangs mit digitalen Technologien.
Anwendung und Verknüpfung
Die Bildungsbereiche greifen ineinander und werden durch Alltagssituationen wie Spielen, gemeinsames Essen oder Projekte miteinander verbunden. Beispielsweise kann ein Umweltprojekt die Themen Mathematik (Messungen), Sprache (Erzählungen) und soziale Kompetenzen (Teamarbeit) vereinen.
Hier einige Erklärungen und Anwendungsbeispiele für den Hortalltag:
1. Sprache und Kommunikation
Ziel: Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, des Zuhörens und der Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten.
Praxisbeispiel:
„Geschichten im Kreis“: Kinder erzählen abwechselnd Geschichten und fördern dabei Sprachkompetenz und Kreativität.
Briefprojekt: Austausch von Briefen mit anderen Horten oder Seniorenheimen.
2. Mathematik
Ziel: Spielerisches Entdecken mathematischer Konzepte wie Zahlen, Muster und Logik.
Praxisbeispiel:
Mathe-Spiele: Würfelspiele oder Zahlensuche im Raum.
Bauprojekte: Kinder planen, messen und bauen Modelle, wie Brücken oder Türme.
3. Körper und Gesundheit
Ziel: Förderung eines bewussten Umgangs mit dem eigenen Körper und Gesundheitsthemen.
Praxisbeispiel:
Ernährungstage: Kinder bereiten gesunde Mahlzeiten zu.
Wellness-Woche: Achtsamkeits- und Entspannungsübungen.
4. Bewegung und Sport
Ziel: Förderung von motorischen Fähigkeiten, Koordination und Spaß an Bewegung.
Praxisbeispiel:
Bewegungslandschaften: Parcours mit Balancieren, Springen und Klettern.
Sportspiele: Einführung in Team- und Ballspiele.
5. Natur und Technik
Ziel: Entdecken von naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischer Zusammenhänge.
Praxisbeispiel:
Experimentierstation: Kinder erforschen z. B. Magnetismus oder Wasserfiltration.
Technikwerkstatt: Bau einfacher Maschinen oder das Zerlegen alter Elektrogeräte.
6. Ästhetik und Musik
Ziel: Entwicklung von Kreativität, künstlerischem Ausdruck und musikalischer Sensibilität.
Praxisbeispiel:
Kunstprojekte: Malen mit Naturmaterialien oder Gestalten von Skulpturen.
Musikalische Improvisation: Kinder erfinden Melodien oder Rhythmen mit Alltagsgegenständen.
7. Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie
Ziel: Sensibilisierung für Rechte und die Förderung von Partizipation und sozialer Verantwortung.
Praxisbeispiel:
Kinderparlament: Kinder entscheiden über Hortprojekte und Regeln.
Rollenspiele zu Konfliktlösungen: Förderung von Empathie und Verständnis für Rechte anderer.
8. Philosophie, Ethik und Religion
Ziel: Förderung von Reflexion, Fragen nach dem Sinn und Verständnis von Werten.
Praxisbeispiel:
Gesprächsrunden: Kinder teilen ihre Meinungen zu moralischen Fragen wie Gerechtigkeit.
Geschichten aus Religionen: Kennenlernen verschiedener Weltanschauungen und Traditionen.
9. Nachhaltige Entwicklung
Ziel: Bewusstsein für ökologische Verantwortung und nachhaltiges Handeln.
Praxisbeispiel:
Mülltrennung spielerisch lernen: Einführung in Recycling.
Gartentage: Pflanzen von Kräutern und Gemüse mit Erklärungen zur Biodiversität.
10. Digitale Medien
Ziel: Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Technologien.
Praxisbeispiel:
Medienprojekte: Kinder gestalten kurze Videos oder Präsentationen zu Themen, die sie interessieren.
Workshops: Einführung in Programmiersprachen wie Scratch oder den kreativen Einsatz von Tablets.