Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Haus der kleinen Forscher

Haus der kleinen Forscher

Seit 2010 nutzen wir die Angebote des „Hauses der kleinen Forscher“, jetzt „Stiftung Kinder forschen“. Die Kinder unseres Hortes haben 1-2-mal wöchentlich die Möglichkeit Experimente zu machen, ihr Wissen in verschiedenen Bereichen theoretisch und praktisch zu erweitern und sich so neue Lernwege und Möglichkeiten erschließen. Auch Forscherfahrten und Exkursionen in Betriebe unseres Heimatortes gehören zu unserem Angebot. Dabei lerne die Kinder verschiedene Berufe und deren Aufgaben kennen. Seit 2012 stellen wir uns alle 2 Jahre den Kriterien der Zertifizierung und sind schon 6-mal mit der Plakette ausgezeichnet worden, In dieses Jahr arbeiten wir an der 7. Bewerbung, was einmalig in Brandenburg ist. Darauf sind wir sehr stolz!!!

 

Dieses Jahr werden wir mit den Kindern noch ein Wasser- und ein Klärwerk besuchen, des Weiteren bereiten wir unseren Forschertag am 12.04.24 vor. Die sogenannten MINTmachtage 2024 stehen unter dem Thema  "Entdecken, Forschen, Freisein!"

 

Die Stiftung Kinder forschen ist eine gemeinnützige Organisation und Deutschlands größte Bildungsinitiative für pädagogische Fachkräfte. Seit 2006 engagiert sich die Stiftung für eine qualitativ hochwertige frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

 

".

1
2
3
4